Fragende Blicke von Passanten, Aahhs und Oohhs sowie Bemerkungen wie „hier lebt meine Seele wieder auf“, begleiteten die ersten Monate nach der Eröffnung im Juni 2004. Von Beginn an konnten Besucher sich in der heimeligen Atmosphäre des denkmalgeschützten Hauses umschauen, sich inspirieren lassen und in Ruhe stöbern.

WOHNTHEATER ist ein außergewöhnliches Second-hand-Einrichtungshaus. Das hier gute gebrauchte Dinge in inszenierten Wohnwelten zum Verkauf angeboten werden, sprach sich schnell herum. Hier begegnen sich Menschen, die für bestimmte Dinge nicht viel Geld ausgeben möchten, die sich gegen eine ´Wegwerf-Mentalität´ entschieden haben, Sammler und Nostalgiker, wie auch Touristen bei einem einmaligen ´Shopping-Erlebnis´ in der schönen Leeraner Altstadt.

Viele der ersten Besucher sind heute Stammkunden oder besser -Gäste. Die Aahhs und Oohhs klingen mittlerweile in unterschiedlichen Sprachen und Mundarten. Was uns sehr freut, denn das WOHNTHEATER soll interessant und abwechslungsreich sein und bleiben.